Das Weinviertler Weingut

Tauchgänge im Grünen Meer...

... so bezeichnet der Literat Alfred Komarek seine Weinviertelbesuche;
und man kann ihm nicht widersprechen!

In der sanft hügeligen Landschaft im westlichen Weinviertel gelegen, befindet sich unser Weingut in dem kleinen aber feinen Ort Dippersdorf, direkt neben Ziersdorf im Schmidatal. Dort spezialisieren wir uns auf den Grünen Veltliner, die Leitsorte des Weinviertels und gleichzeitig unser Lieblingswein.
Durch den klassischen Ausbau im Edelstahltank erhalten unsere Weine eine klare, feingliedrige Aromatik, die das Terroir des Schmidatals optimal zur Geltung bringt - aber auch kräftige Varianten des Grünen Veltliners werden bei uns vinifiziert, sowohl im Edrlstahltank als auch im großen Holzfass ausgebaut. 

Weingut Wenzl

Die Böden im Schmidatal sind geprägt von den Einflüssen der Ur-Donau, sie bestehen aus Kies, Lehm, Löss, Sand und Schotterbänken.

Die Wurzeln unserer Rebstöcke graben sich tief in die Erde der Weingärten, um auch an heißen Tagen mit genügend Wasser versorgt zu sein und die bestmöglichen Trauben hervorbringen zu können.

Durch das einzigartige Klimaspiel im Schmidatal, geprägt von der Erhebung des Manhartsberges im Norden und die Öffnung zum Pannonischen Raum im Süden, ergibt sich ein Temperaturspiel zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten, welches zu gebietstypischen und aromareichen Weinen führt.

 

Weingut bei Nacht

"Kost" - bares erleben!

Unser großes Ziel ist es einen Gesamtgenuss zu kreieren, der als "Kost" - bares erleben wahrgenommen wird. Unser Motto ist es nach traditionellen Methoden, mit viel Liebe zur Natur und Leidenschaft an der Weinproduktion, das Beste aus den autochthonen Rebsorten unserer Gegend zu machen, und diese zu würdigen.
Deshalb sind wir ständig bestrebt unser Wissen zu verbessern, uns weiter zu entwickeln um auch in Zukunft mit unseren Weinen  „Kost“ – bares erleben bieten zu können.

Weingut Handarbeit